Meldung im Detail

27.08.2017 Sonntag Jan Laufer wird für Juniorennationalteam nominiert

Der Lohn für hervorragende Leistungen: Der Gelsenkirchener Sandsprintspezialist Jan Laufer wird Deutschland im September bei der Junioren EM in Belgien vertreten. (Foto: Sascha Walther/DLRG)

Gelsenkirchener Sandsprintspezialist startet bei der EM in Belgien für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Die Europameisterschaft im Rettungssport findet dieses Jahr vom 3. – 10. September im Hallenbad in Brügge und am Strand von Ostende in Belgien statt. Jan Laufer, Rettungssportler und Spezialist für die Sandstrecken aus Gelsenkirchen, wurde für die Juniorennationalmannschaft der DLRG nominiert.
Gemeinsam mit seinem 12-köpfigfen Team bestehend aus jeweils sechs weiblichen und männlichen jugendlichen Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland tritt er gegen die europäische Konkurrenz an.

Seine Hauptstrecken sind der 90 Meter Sandsprint und die Disziplin Beach Flags. Beide Strecken konnte Jan Laufer auf dem Qualifikationswettkampf der Junioren, dem Juniorenrettungspokal am Tankumsee, gewinnen und präsentierte sich dabei Bundestrainerin Elena Prelle in ausgezeichneter Form. Des Weiteren gewann er den Sandsprint beim DLRG Cup in Warnemünde. Dieser Wettkampf ist gleichzusetzten mit den Deutschen Meisterschaften der Freiwasser Disziplinen. Gestartet wird dort ausschließlich in der offenen Klasse. 

Über die gesamte Saison konnte Laufer sich stetig verbessern und kann nun selbstbewusst in die Wettkämpfe der EM starten. Die Chancen auf Edelmetall sind im Vorfeld schwer auszumachen, jedoch hat er alle Möglichkeiten und hat bereits beim Internationalen Wettkampf in Frankreich über Pfingsten bewiesen, dass er es mit der Konkurrenz aus Europa aufnehmen kann, als er dort 3. im Sandsprint wurde.

Kategorie(n)
Wettkampf

Von: Jan Laufer

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Jan Laufer:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden