Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampf

DEM 2024

Veröffentlicht: 14.04.2024
Autor: Jan Laufer
Quelle: Ortsgruppe Gelsenkirchen-Buer e.V.
Robert Ortmann nach Absolvieren der Disziplin 100m Retten einer Puppe mit Flossen (Foto: Daniel Reinelt)
Lukas vom Eyser und Tim Iwanowski bei der Vorbereitung für den nächsten Staffel Start (Foto: Daniel Reinelt)
Nils Mündelein beim Startsprung für die Deutsche Auswahl-Nationalmannschaft (Foto: Daniel Reinelt)

Internationale Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften der DLRG 2024: Gelsenkirchen-Buer glänzt in Düsseldorf

Düsseldorf, 14. April 2024 - Vom 12. bis 14. April 2024 fanden die 5. Internationalen Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) der DLRG im Rettungssport im Rheinbad Düsseldorf statt. Ein dreitägiges Spektakel, das die besten Rettungssportlerinnen und -sportler aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und der Schweiz zusammenführte, um in sechs Einzel- und fünf Mannschaftsdisziplinen die Deutschen Meister zu ermitteln.

Die DLRG Gelsenkirchen-Buer stellte eine beeindruckende Auswahl an Athletinnen und Athleten für die Einzelstrecken. Unter den Männern traten Nils Mündelein, Robert Ortmann, Lukas vom Eyser und Felix Holm an, während Chantal Bernard und Johanna Overmeyer das Team der Frauen vertraten. Virginia Kardell, Svenja Ostendorp und Tim Iwanowski vervollständigten das Aufgebot in den Mannschaftsdisziplinen.

In den Einzelwettbewerben zeigten die Athleten der DLRG Gelsenkirchen-Buer eine solide Leistung. Robert verpasste knapp das Finale im 200m Hindernisschwimmen (neunter Platz), während Lukas und Felix auf den Plätzen 14 und 16 landeten. Nils und Chantal zeigten starke Vorstellungen im 100m Lifesaver, wobei Nils den 12. Platz erreichte. In der Disziplin 50m Retten schwammen Nils und Robert in 30 und 32 Sekunden einen starken Vorlauf. Nils konnte seine Leistung im Finale der offenen Altersklasse bestätigen und einen beachtlichen fünften Platz erreichen. Johanna und Robert bewältigten die anspruchsvolle Strecke des 200m Superlifesavers, wobei Robert den 13. Platz erreichte. In der Disziplinen 100m Retten mit Flossen schwamm Robert unter die Top 7 in Deutschland in 48.84 Sekunden. Zuletzt erreichte Nils in der Disziplin 100m kombinierte Rettungsübung einen starken 10 Platz in Bestleitung, während Robert den 13. Platz erreicht.

Auch in den Mannschaftsdisziplinen machte die DLRG Gelsenkirchen-Buer eine gute Figur. Trotz einer Disqualifikation im Hindernisfinale zeigten die Gelsenkirchener in der Hindernisstaffel eine starke Leistung. Die Männer erreichten den 8. Platz in der Puppenstaffel und der Gurtretterstaffel, während die Frauen in zuletzt genannter Staffel den 16. Platz belegten. Im Line Throw schafften es Nils & Lukas ins Finale und belegten den 6. Platz, während Johanna & Svenja es unter die Top 8 schafften. Die Mixed Lifesaver Staffel (Nils, Johanna, Robert, Chantal) schwamm auf den zwölften Platz.

Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme von Nils Mündelein am Einlage-Staffelwettbewerb der Nationalmannschaft. Dieser Wettbewerb dient als Qualifikation für die World Games 2025 in China, und obwohl der Qualifikationszeitraum noch nicht abgeschlossen ist, darf sich Nils bereits über die Chance freuen, sein Talent auf internationaler Bühne zu präsentieren.

Die DLRG Gelsenkirchen-Buer hat in Düsseldorf gezeigt, dass sie eine Kraft im deutschen Rettungssport sind und weiterhin mit spannenden Leistungen auf sich aufmerksam machen werden.

Marketing